Kinderhaus St. Maria in die Hände der Stadt Ulm übergeben

Trägerübergabe des SKFS-Montessori-Kinderhauses in einen großen Verbund

Zum 1. Januar 2024 hat die SKFS ihr Kinderhaus St. Maria in Ulm in die Trägerschaft der Stadt Ulm übergeben. Die SKFS hatte nach Möglichkeiten gesucht, das Kinderhaus zu stärken: Durch die Übergabe in den großen Verbund der Stadt Ulm können sich neu ergebende Synergien bei Personal, Konzeption und Verwaltung genutzt werden. Durch die Übergabe ist die Zukunft des Kinderhauses, das bereits seit 1918 als erstes katholisches Kindergärtnerinnenseminar in Württemberg besteht, gesichert. Die SKFS ist dankbar, dass sie das Kinderhaus St. Maria in die guten Hände der Stadt Ulm übergeben konnte: Hier kann unser Kinderhaus weiter wachsen und sich entwickeln. Wir freuen uns für die Kinder und ihre Eltern, dass das Kinderhaus weiterhin ein Montessori-Kinderhaus bleibt. Es zeigt, wie vielfältig die Kindergartenlandschaft der Stadt Ulm ist.

1981 hatte die SKFS die Fachschule für Sozialpädagogik und den angeschlossenen Ausbildungskindergarten St. Maria als Träger übernommen, als die Kongregation der Franziskanerinnen von Reute die Trägerschaft nicht mehr aufrecht erhalten konnte.

Wir sagen unseren pädagogischen Fachkräften Danke für ihr Verständnis in diesen auch schwierigen Zeiten und ihr Engagement für die Kinder und Eltern! Ein Kollege arbeitet weiterhin im Kinderhaus, eine andere Kollegin ist vor kurzem in den Ruhestand gegangen und eine weitere Kollegin hat sich für ein anderes Arbeitsfeld entschieden. Der kommissarischen Leitung, Frau Veronika Beck, die neben der Leitung ihres Kindergartens an der Eugen-Bolz-Schule in Bad Waldsee im letzten Jahr das Team und die Verwaltung in dieser Umbruchsphase mit ihrem Wissen, ihrer Kompetenz und auch viel Herz begleitet hat, sagen wir ebenfalls von Herzen danke dafür. Zusammen mit Frau Ute Köster als stellvertretende Leitung haben beide das Kinderhaus zum Wohl der Kinder und ihrer Eltern geleitet.

Danke auch an die Eltern und den Elternbeirat, die diesen Prozess mitgegangen sind und mit vielen guten und konstruktiven Ideen diesen Übergang begleitet haben.

Die SKFS wünscht „ihrem“ Kinderhaus St. Maria mit allen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften alles Gute!