Trauer um Dorothea Kunze-Pletat

Mit tiefer Traurigkeit hat uns die Nachricht vom tragischen Unfalltod von Dorothea Kunze-Pletat erfüllt. Frau Dr. Kunze-Pletat war mehr als zwanzig Jahre lang als Referentin für die Kirchliche Akademie tätig. Neben Impulsreferaten bei vielen pädagogischen Tagen der Schulen hat sie etliche Weiterbildungen für Führungskräfte unserer Schulen durchgeführt.

Ganz besonders prägend für viele Kolleginnen und Kollegen waren ihre Veranstaltungen zur Personzentrierten Kommunikation. In über dreißig Einführungs- und Aufbaukursen ist es Dr. Kunze-Pletat gelungen, Menschen in Gesprächen für ihr Gegenüber zu sensibilisieren. Sie hat ihnen eine Haltung vermittelt, mit der sie durch die sogenannte „Bedingungsfreie Positive Beachtung“ des Anderen Beziehungen wertvoll gestalten können.

Auch selber in ihren Seminaren schuf sie die Rahmenbedingungen, dass Kolleg*innen und Kollegen ihre innewohnenden Fähigkeiten und Kräfte entwickeln und in dieser Ressourcenorientierung ihr ureigenes Selbst herausbilden konnten.

Wir werden sie mit ihrer einfühlsamen, den Menschen zugewandten Art vermissen.

Suche