Morgen ist Vielfaltstag!

Ins Gespräch kommen mit Hilfe der Vielfaltsdimensionen

Wer jetzt abwinkt, kennt bestimmt noch nicht die Vielfaltsdimensionen. Die sind nämlich auch sehr vielfältig und machen den oft schwierigen und kaum greifbaren Begriff „Vielfalt“ klarer. Man kann so leichter über Vielfalt ins Gespräch kommen und beim Gegenüber ganz unterschiedliche Facetten der Persönlichkeit entdecken. Wetten, dass Sie ganz neue Seiten an Ihrer*m Kolleg*in …. entdecken werden? Bei Charta der Vielfalt finden Sie tolle Ideen und Materialien dazu, auch die Vielfaltsdimensionen.

Viele große Unternehmen versprechen sich von der Steigerung ihrer Vielfalt im Team mehr Gewinn, weil sie auf dem internationale Markt besser angepasst sind.

Aber warum ist Vielfalt der SKFS so wichtig? Springt die Stiftung, zumal als kirchliche Schulstiftung, nicht nur auf den Zug, weil Vielfalt gerade „in“ ist?

Wir sind sicher, dass das nicht so ist: Dahinter steht für uns ganz klar das jüdisch-christliche Menschenbild, das davon ausgeht, dass Gott jede und jeden von uns gut geschaffen hat und genauso wie sie*er ist. Wir stehen dafür ein, dass die Mitarbeiter*innen und Schüler*innen nichts verstecken müssen oder Angst haben müssen, sondern sich alle in ihren verschiedenen Facetten persönlich weiterentwickeln können und hier Unterstützung finden. Unsere jüdisch-christlichen Wurzeln eröffnen uns einen Wertehorizont, der uns zugleich Orientierung im Umgang mit Vielfalt gibt. Unsere Werte rütteln uns immer wieder auf, unseren eigenen Anspruch immer wieder kritisch zu prüfen: Wofür stehen wir als Organisation? Was macht unsere Arbeit aus? Woran müssen wir uns messen lassen? Wo werden wir diesem Anspruch nicht gerecht?

Schauen Sie auch in unsere SKFS-Online-Publikation „Schulstiftung in Vielfalt. Vielfalt in der Schulstiftung“, in der wir gerade arbeitsrechtlich Klarheit für alle schaffen.

Grafik: Charta der Vielfalt