Begegnungen sind ein Geschenk!

Weihnachstsgruß der Vorstände der Stiftung Katholische Freie Schule an alle Mitarbeiter*innen

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Begegnungen sind ein Geschenk! In ihnen wird Gott lebendig. Wenn wir miteinander sprechen, weinen und lachen, nimmt der Himmel Gestalt an mitten unter uns, mitten in uns.

Nie hatten wir das wohl mehr gespürt als in den Zeiten des Lockdown. Nie haben die Kinder und Jugendlichen wohl Schule mehr vermisst als in diesen Wochen. Begegnung – das ist uns wieder einmal deutlich vor Augen geführt worden – ist das Herz unserer Schulen, der Kern unserer christlichen Pädagogik. Die Kinder und Jugendlichen haben natürlich ihre Mitschülerinnen und Mitschüler vermisst, vor allem aber auch Sie als Lehrkräfte, als pädagogische Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, in Sekretariat und als Hausmeister, in Küche und Verwaltung! Das ist ein wunderbares Zeugnis für Ihr pädagogisches Handeln, für Ihre Lust und Fähigkeit zur Begegnung, die Kinder und Jugendliche heil und ganz macht.

Die Kraft der Begegnung wird uns als pädagogisches Zentralthema noch das ganze kommende Schuljahr begleiten. Wir werden noch viel Raum für Begegnungen schaffen müssen, damit die Kinder und Jugendlichen „aufholen“ können. Nicht der Lernstoff wird dabei die zentrale Rolle spielen, sondern das „Einander-Begegnen“, das „Miteinander-Tun“. Hoffen wir, dass dies auch unter den aktuellen Entwicklungen möglich sein wird!

Ihnen allen danken wir von Herzen für Ihren Einsatz und Ihr Engagement im vergangenen Jahr. Wir wünschen Ihnen gesegnete Weihnachten und ein gutes, vor allem natürlich gesundes, Jahr 2022 – und viele stärkende, Mut machende, fröhlich stimmende Begegnungen!

Mit herzlichen Grüßen!

Dr. Joachim Schmidt und Roland Grimmelsmann