Wofür brennst du?

Die Schulgemeinschaft des Studienkollegs St. Johann hat das Feuer der Kreativität entfacht.

Vor den Pfingstferien hat die Schulgemeinde in Blönried gemeinsam einen Gottesdienst auf der Waldbühne des weitläufigen Schulgeländes gefeiert. Im Schatten der Bäume versammelten sich alle Schüler*innen, Lehrkräfte und die Mitarbeiter*innen des Ganztagsbereichs als Einstimmung auf das kommende Pfingstfest. Das Thema der Feier: Wofür brennst du?

Schulseelsorger David Bösl erklärte in seinen einleitenden Worten, dass Pfingsten das Fest der Kreativität sei. Es gehe darum, dass uns der Heilige Geist neu inspiriert, damit unsere kreative Kraft neu entfacht werde. Diesen Spirit spürte man im Gottesdienst, der viele kreative Momente vereinte. Musik unterstrich die Gedanken und Bitten der Gebete. Dabei wurde die Gemeinschaft eingebunden. Das Lied „Die Sache Jesu braucht Begeisterte“ leitete zur Lesung von Carsten Reinaerdts, dem Schulseelsorger des Dekanats Biberach, über. In seiner Pfingstlesung wurde deutlich, wie Resignation bei den Menschen verflogen ist und sich eine neue Begeisterung für die Sache Jesu Bahn gebrochen hat.

Begeisterung kann man nur aktiv weitertragen. Beim Gottesdienst beschrifteten alle Schüler*innen kleine Holzstücke mit Ideen, wofür er oder sie brennt und sie legten sie anschließend in eine Feuerschale: Sinnbildlich für das kreative Feuer, das uns vom Heiligen Geist geschenkt wird, damit wir es in die Welt weitertragen.

Ein Highlight des Gottesdienstes war neben der besonderen Atmosphäre auf der Waldbühne auch die musikalische Gestaltung durch die kleine Gottesdienstband mit Annika aus der Klasse 5a als Sängerin, Pierre Groll an der Blockflöte, Andreas Beuster und David Brändle an der Gitarre.

Die herrliche Kulisse der St. Johanner Waldbühne an einem wunderschönen Sonnentag machten den Schulgottesdienst zum Lob von Gottes herrlicher Schöpfung und zu einem berührenden Erlebnis.

Bericht von Elke Klein