Dritter Advent – heute wird es rosarot

Dritter Advent – heute wird es rosarot

Heute wird es rosa. Vielleicht kennen Sie Adventskränze, auf denen eine Kerze rosa ist. Das ist diejenige, die heute entzündet wird. Die liturgische Farbe ist heute ebenso Rosa und nicht Violett.

Alles rosarot? Ja, und zwar als Ausdruck der Freude auf dem Weg hin zu Weihnachten: Jetzt dauert es wirklich nicht mehr lange, bis Weihnachten ist!

Kinder können es manchmal kaum abwarten und fragen, wann endlich Weihnachten ist. Und manchmal kann es doch auch uns Erwachsenen nicht schnell genug gehen. Der dritte Advent greift unser Nicht-Mehr-Warten-Wollen und In-voller-Vorfreude-Sein auf. Und anstatt uns nüchtern zu sagen im Sinne: „Nun warte es halt ab!“, hören wir diesen wunderschönen Eröffnungsvers: „Freut euch im Herrn zu jeder Zeit! Noch einmal sage ich: Freut euch! Denn der Herr ist nahe.“ Wir dürfen und sollen uns jetzt schon freuen, der Aufruf wird sogar wiederholt. Es gibt kein Aufhalten mehr! Gott wird Mensch – mitten in unsere Ungeduld und unsere Vorfreude hinein.

Wie lebensnah und lebensfördernd doch unsere Liturgie ist – wenn wir auf Schatzsuche gehen: Liturgie, die zugleich Gott und Mensch im Blick hat und einen echten Dialog fördern möchte, ist eben nicht gegen unsere Erfahrungen und Sehnsüchte, sondern immer mit ihnen.

Die SKFS wünscht Ihnen ganz in diesem Sinne einen wirklich freudigen und lebendigen dritten Advent! Und Rosa ist heute eigentlich Pflicht …

 

Sketchnotes: Copyright / Urheber Erzbistum Köln / Heidebrecht

Text: SKFS

Suche